Sachverständiger für Blockhausbau

Blockhaus-Sachverständige: Fachkundige Expertise

Sachverständige werden oft für Bauschäden und Baumängel vom Bauherren, Richtern oder Rechtsanwälten zu Rate gezogen. Sachverständige speziell für Blockhausbau zu finden ist nicht immer leicht für eine Rat suchenden Bauherren, Rechtsanwalt oder Richter. Es reicht nicht aus das der Mann oder die Frau der Wahl mal ein paar Blockhäuser zu Wohnzwecken gebaut hat. Diesen Mitbürgern fehlt oft eine Berufsausbildung zum Zimmermeister oder ein Studium in einem Hochbau Beruf wie Diplom Ingenieur oder Architekt um Qualifiziert zu den relevanten Themen Stellung nehmen zu können.

Blockhaus-Sachverständige: Unabhängig und kompetent

Andererseits reicht auch ein Titel mit einem allgemeinen Wissen im Hochbau nicht aus. Es ist Spezialwissen im Wohnblockhausbau erforderlich, das nur durch Jahrelange Tätigkeit im Blockhausbau erworben werden kann. Nur beides in einer gesunden Kombination ist der Schlüssel zur Lösung. Sachverständiger heißt der, der von der Sache verstand hat. Sonst würde eine Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger nicht Sachverständiger sondern Gutachter betitelt werden.

Dieser Begriff ist aber absichtlich nicht verwandt worden, um eine Abgrenzung zu den selbst ernannten Gutachtern zu gewährleisten.

In Deutschland bewegt sich die Zahl der Sachverständigen im Blockhausbau im übersichtlichen einstelligen Bereich.

Ein Sachverständiger sollte immer Unabhängig und neutral sein. Es kommt auch vor, das der Auftraggeber eines Sachverständigen Gutachtens mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Das ist aber mehr ein Zeichen dafür, dass das zu erstellende Gutachten neutral und ohne ansehen der Person gemacht wurde.

Gutachten werden generell per Nachnahme Versand oder wie bei Gericht nur gegen Vorkasse erstellt. Somit ist einmal mehr gewährleiste das dieses neutral und unabhängig erstellt werden. Speziell bei Privatgutachten ist somit die Gefahr eines Gefälligkeitsgutachten vermindert.

Gutachten die nur darauf zielen der Rechnungsbetrag zu mindern, werden von seriösen Gutachtern nicht erstellt.

Bild zeigt ein unsaniertes Blockhaus in einer landschaftlichen Umgebung, das durch die professionelle Fassadensanierung der Blockhaus Akademie eine Verwandlung erfahren wird.
Bild zeigt einen Experten der Blockhaus Akademie, der mit einer Hydromette die Baufeuchte in einem Blockhaus vor der Sanierung misst.